Bericht Seniorenstammtisch

Bericht vom Seniorenstammtisch 11.01.2024

Kommunale Wärmeplanung in Hünxe

Die Senioren des Bürger-Schützenverein Hünxe 1701 e.V. haben sich beim letzten Stammtisch über den Stand und das Verfahren zur kommunalen Wärmeplanung in der Gemeinde Hünxe informiert.

Kompetenter Referent zu diesem Thema war der Kämmerer der Gemeinde Hünxe, Michael Häsel. Er informierte die Anwesenden über die kommunalen Pläne und das Verfahren sowie die Regularien des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). „Wir hoffen, dass wir in Hünxe Lösungen für Wärmenetze aus Umweltwärmequellen finden, damit viele Bürger davon profitieren können. Dafür ist allerdings erforderlich, dass nicht jeder eine Einzellösung sucht und diese vorschnell umsetzt. Es wäre schön, wenn man die kommunale Wärmeplanung abwartet.“ Die Bevölkerung soll bei der Konzepterstellung durch Veranstaltungen informiert werden, wie eine Wärmeversorgung der Zukunft in der Gemeinde Hünxe aussehen könnte, um möglichst viele Bürger in gemeinsame Konzepte einbinden zu können. Natürlich ist dies nur der erste Schritt und bis zu einer konkreten Planung sind noch viele Schritte notwendig, die von der Gemeinde bald in Angriff genommen werden.

Auf dem Bild: Kämmerer Michael Häsel, zwischen den Seniorenbetreuern Holger Berg und Frank Binnenbrücker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*