Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020 , 14.02.2020

Das Foto zeigt den Geschäftsführenden Vorstand , die aktivsten Schützen sowie den Jubilar für 70-jährige Mitgliedschaft von links nach rechts: Jens Förster, Dennis Nottebohm, Uwe Fiedler, Willi Cerener, Detlef Bergenthun, Sieglinde Benninghoff, Dirk Schürmann und Manfred Cichy

Zur Jahreshauptversammlung des Bürger-Schützenverein Hünxe 1701 e.V. begrüßte der Vorsitzende und Oberst Dirk Schürmann am 14.02.2020 eine stattliche Anzahl von 67 Schützenbrüdern und Schützenschwestern. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Detlef Bergenthun. Nach erfolgter Totenehrung der verstorbenen 5 Mitglieder in 2019 wurde ein aktueller Mitgliederbestand von 415 festgestellt.

In den Rechenschaftsberichten wurde ausgiebig aus den Bereichen Seniorenarbeit, Schießsport und dem wichtigsten Ereignis, dem Schützenfest in 2019 berichtet.

Als aktivste Schützen wurden gleichauf Manfred Cichy und Sieglinde Benninghoff mit je 17 Teilnahmen geehrt. Manfred Cichy sicherte sich noch zusätzlich den überdimensionalen Pokal der Senioren über 65 Jahre. Eine besondere Ehrung erfuhr der Schützenbruder Willi Cerener mit seiner 70-jährigen Mitgliedschaft im BSV Hünxe.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Vorsitzender Schürmann vom abgelaufenen Schützenjahr 2019. Kassierer Dennis Nottebohm berichtete kurz und prägnant über den Kassenbestand und die Bilanz des abgelaufenen Jahres und wurde durch die Kassenprüfer für seine hervorragende Arbeit gelobt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands beantragt, welches durch die Versammlung bestätigt wurde.

Nach dem Verlesen der Rechenschaftsberichte wurde das Thema Wahlen behandelt.

Bei den Vorstandswahlen gem. § 13 der Satzung, Gruppe 2 wurde wie folgt gewählt:

Major und 1. Stellvertretender Vorsitzender: Detlef Bergenthun                                                      Oberleutnant und Schriftführer: Uwe Fiedler
Oberleutnant: Jens Stratenwerth
Leutnant und Major Adjutant: Volker Hülsemann
Leutnant und 2. Fahnenoffizier: Andre Benninghoff
Feldwebel und 3. Schießwart: Cornelia Bieg
Feldwebel und 5. Schießwart: Jürgen Benninghoff
Unteroffiziere zbV: Jürgen Bettac, Andreas Schäfers, Heinz-Wilhelm Neuhaus und Benjamin Meis
Beisitzerin Damenschießgruppe: Bärbel Bergenthun

Für die ausgeschiedene Kassenprüferin Sarah Kerpen wurde Carina Luft gewählt. Manfred Cichy verbleibt für ein weiteres Jahr im Amt des Kassenprüfers.

Als Vereinslokal wurde wieder die Gaststätte Danny Dames gewählt.

Vorsitzender Schürmann verwies zum Ende der Versammlung noch einmal auf den der Einladung beigefügten Veranstaltungskalender 2020 sowie die Schießtermine in 2020 und motivierte alle Schützen und Schützinnen zur aktiven Teilnahme. Alle Termine und Bilder vergangener Veranstaltungen findet man auch im Internet unter www.bsv-huenxe.de

Hinweis: Das diesjährige Schützenfest findet vom 24. – 27. Juli 2020 am Dorfteich in Hünxe statt. Ein weiteres Highlight stellt die Veranstaltung am 1. Mai (Maibaum aufstellen) dar, welche bei hoffentlich schönem Wetter wieder am Dorfteich in Hünxe stattfindet. Hier wurden wieder zahlreiche Gruppen verpflichtet.

Am Ende der Sitzung wurde nochmals auf das Winterfest in der Aula der Gesamtschule Hünxe hingewiesen. Die Veranstaltung findet am 29.02.2020 statt. Wer noch keine Karten besitzt, kann diese noch beim Kassierer Dennis Nottebohm unter der Telefon Nr. 02858-832505 erwerben. Hierzu sind alle Mitglieder aufgerufen, Bekannte, Freunde, Nachbarn und Interessiert zu animieren um an der Veranstaltung teilzunehmen.